Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Italien für Geniesser vom 21. bis 28. April 2024


21.04 - 28.04

In Italien kommt jeder Feinschmecker kulinarisch auf seine Kosten. Auf unserer Reise entdecken wir, mit Ernesto Prosperi-Brotons, die Köstlichkeiten Italiens in Umbrien. Umbrien, mit seinen malerischen Dörfern, die man keinesfalls verpassen sollte, ist eine der schönsten Regionen Italiens. Nach der tollen Zeit, welche wir im April 2018 mit dem Club Haus Am Becheler bei Ernesto in Castiglione verbrachten, wollen wir 2024 noch einmal nach Umbrien reisen.

Ernesto Prosperio ist schon lange kein Unbekannter mehr in unserer Region. Bei Ernesto Prosperi-Brotons im Restaurant »Beim Baron« in Osweiler bei Echternach vereinten sich hervorragende Kochkunst, ausgezeichnete Weine und eine aufmerksame Gastgeberschaft zu einem Fest für die Sinne. Außerdem war er auch ein gern gesehener Gast im luxemburgischen Fernsehen.

Auch heute, in seinem Ruhestand, versteht Ernesto es auf unnachahmliche Art, einen Besuch bei Ihm in Italien zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Noch immer gibt er seinen Gästen das Gefühl, von Herzen willkommen zu sein.

 Unterkunft: Hotel DUCA DELLA CORGNA

Das Hotel ist ein Familienbetrieb, in welchem die Familie Fratoni seit über 30 Jahren ihren Kunden Gastfreundschaft und Herzlichkeit bietet.

Das Hotel Duca della Corgna in Castiglione del Lago verfügt über 35 Zimmer, von denen einige über eine private Veranda und ein Zwischengeschoss verfügen. Die renovierten Innenräume ermöglichen es uns, unseren Urlaub in vollem Komfort zu genießen.

Außerdem stehen uns große Räume zur Verfügung, ein Swimmingpool und alles, was man braucht, um das Beste aus seinem Urlaub zu machen.

Sonntag, 21.April 2024

Flug mit Luxair von Luxemburg nach Florenz (18:15 – 20:05 Uhr), Transfer vom Flughafen zum gebuchten Hotel.

Gegen 22.30 Uhr werden wir in unserem Hotel in Castiglione del Lago ankommen.

Montag, 22.04.

Nach dem Frühstück geht es um 10.00 Uhr Richtung Passignano sul Trasimeno, am nördlichen Ufer des Trasimenischen Sees. Hier können wir noch gemütlich einen kleinen Spaziergang, bis 12:15 Uhr, machen, bevor

wir, um 12:30 Uhr, mit dem Boot (Traghetto) zur Insel Isola Maggiore fahren, zweitgrößte Insel im Trasimenischen See in Umbrien. Die 24 Hektar große Insel ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Kleine Terrassen laden hier zum Verweilen ein.

Um 15.00 Uhr, geht es mit dem Boot zurück nach Castiglione del Lago.

Nachdem wir Castiglione del Lago mit seinem Schloss besucht haben und wir uns im Hotel etwas frischmachen konnten, erwartet uns der Bus um 19:00 Uhr. Gemeinsam fahren wir zum Restaurant « Cantina Del Trasimeno ».

Dienstag, 23.04

Um 10:00 Uhr geht es mit dem Bus nach Orvieto, wo wir um 11:30 Uhr eine Führung geplant haben. Die gesamte Altstadt ist auf einem Felsplateau aus Tuffgestein errichtet. Dieser Stadtfelsen ist von einem Labyrinth von Kellern, Gängen und riesigen Zisternen durchzogen, von dem ein kleiner Teil wieder für die Besichtigung erschlossen wurde.

Ab 13:30 Uhr können wir unsere Zeit frei einteilen, bevor wir um 15:00 Uhr wieder mit dem Bus ins Hotel fahren.

Gegen 16:30 Uhr im Hotel angekommen, verbleibt uns noch etwas Zeit bevor wir, um 18:00 Uhr gemeinsam zum Restaurant Bacco nach Montepulciano, in der Toskana, fahren. Lage und Bau der Stadt sind pittoresk. Die Stadt liegt auf der Kuppe eines rund 600 m hohen Hügels und ist von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben.

Das Restaurant ist erst für 20:30 Uhr reserviert, so dass uns noch etwas Zeit zum Schlendern durch Montepulciano bleibt. Es lohnt sich.

Mittwoch, 24.04.

Heute geht es um 10:00 Uhr nach Siena. Siena ist Hauptstadt der Provinz Siena und gilt als eine der schönsten Städte der Toskana und Italiens. Schon von jeher befindet sie sich in Rivalität mit Florenz, in politischer, wirtschaftlicher oder künstlerischer Hinsicht.

Vorgesehen ist gleich eine Führung durch Siena von 11:30 bis 13:30 Uhr. Danach haben wir einen freien Nachmittag zur Verfügung und können Siena noch auf eigene Faust genießen. Mit dem Bus geht es um 16:00 Uhr wieder nach Castiglione, wo wir gegen 17:30 Uhr ankommen.

Um 19:00 Uhr fahren wir mit dem Bus nach Monte San Savino zum Abendessen zu „Le Delizie di Aldo“, in der Provinz Arezzo in der Region Toskana. Das Restaurant bietet ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis. Die Geruchs- und Geschmackssinne werden in der großen Auswahl an lokalen Produkten ihre wahre Freude finden.

Donnerstag, 25.04.

Um 9:30 Uhr geht es mit dem Bus nach Camucia zum Markt, wo wir die Köstlichkeiten der Region entdecken können.

Um 11 :30 Uhr geht es weiter nach Cortona. Auch hier ist eine Führung von 11 :30 Uhr bis 13 :30 Uhr vorgesehen. Cortona besticht durch die erhabene Lage, die herrliche Aussicht und die mittelalterliche Stimmung. Cortona ist eine der schönsten Hügelstädte der Toskana.

Freizeit bis 16:00 Uhr in Cortona; Ankunft in Castiglione um 16:30 Uhr und um 19:00 Uhr, Abfahrt mit Bus zum Restaurant.

Freitag, 26.04.

Heute geht es auch wieder um 10:00 Uhr los. In Gubbio ist eine Führung von 11:30 Uhr bis 13.30 Uhr geplant. Gubbio gehört zwar nicht zu den bekanntesten Städten Umbriens, dafür aber zu den schönsten. Seine Lage, seine mittelalterliche Altstadt und der über der Stadt thronende Palazzo dei Priori machen Gubbio zu einem lohnenswerten Reiseziel.   Gubbio ist eine der ältesten Städte Umbriens.

Freizeit bis 16:00 Uhr in Gubbio; Ankunft in Castiglione um 17:30 Uhr und um 19:00 Uhr, Abfahrt mit Bus zum Restaurant.

Samstag, 27.04.

Heute fahren wir um 10.00 Uhr nach Arezzo. Arezzo ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und viertgrößte Stadt der Toskana. Mit ihren Kaufherrenpalästen, Patrizierhäusern und Sakralbauten wird Arezzo gemeinhin als ein „Juwel“ der mittelalterlichen Architektur und Kultur betrachtet. Wieder eine Führung von 11:30 bis 13:30 Uhr, danach Freizeit und Rückfahrt zum Hotel um 16:00 Uhr, Ankunft im Hotel gegen 17:00 Uhr.

Nachdem wir uns zurecht gemacht haben, fahren wir um 18:00 Uhr mit dem Bus in die Cantina Poggio Santa Maria, einem Weingut, wo wir eine Weinverkostung vorgesehen haben. Danach hat Ernesto Prosperi für uns ein Festessen vorbereitet. Um 19:30 Uhr startet unser Abendessen. Zum Abschluss unserer gemeinsamen Woche in Italien gibt es Live Musik und wir können noch das Tanzbein schwingen, bevor wir morgen unsere Heimreise antreten.

Sonntag, 28.04.

Heute heißt es Abschied nehmen von Castiglione del Lago und von Italien.

Nachdem unser Gepäck im Bus verstaut ist, fahren wir um 10.00 Uhr mit dem Bus nach Florenz, wo wir unseren letzten Ferientag genießen können.

Gegen 12:00 Uhr: Ankunft in Florenz. Bevor wir um 14.30 Uhr (bis 16.30 Uhr) unsere Führung durch Florenz starten, können wir uns noch stärken oder/und uns schon etwas mit Florenz vertraut machen. Für letzte Einkäufe steht uns nach der Führung noch Freizeit bis 17:45 Uhr zur Verfügung.

Um 18.00 Uhr (bis 18:30 Uhr): Transfer zum Flughafen und Abflug nach Luxemburg (20:55 Uhr – 22:50 Uhr).

Voller neuer Eindrücke kehren wir nach Hause zurück.

Vielleicht verliebt…in Umbrien.

Preis: Im Einzelzimmer:              2056,00.-

            Im Doppelzimmer:            1845,00.-

 

 

Im Preis inbegriffen:

– Flug mit Luxair ab/bis Luxemburg

– Flughafengebühren und Steuern

– 7 Hotelnächte inklusive Frühstück

– alle oben genannten Abendessen, Bustransfers und Führungen (auf deutsch oder französisch)

Wir empfehlen Ihnen aber den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.

 In der Hoffnung noch weitere Zimmer zu buchen, bitten wir alle Interessenten, sich schnellst möglich anzumelden. Und nach Bestätigung der Teilnahme, eine Anzahlung von 500 € zu überweisen auf das Konto BIL LU46 0022 0000 0066 7509 Club Haus Bien Sûre(e) mit der Anmeldung “Italien”.

 Lors de notre voyage en Italie, nous découvrons, avec Ernesto Prosperi-Brotons, les délices de l’Italie en Ombrie. L’Ombrie, avec ses villages pittoresques à ne pas manquer, est l’une des plus belles régions d’Italie.

 

 

 

 

Veranstaltungsort


Castiglione del Lago
Italien Google Karte anzeigen

Bitte loggen Sie sich ein, um sich für die Veranstaltung zu registrieren.