Diese Datenschutzerklärung beschreibt, welche personenbezogenen Daten wir im Zusammenhang mit der clubhaiser.lu-Website und den Aktivitäten des Seniorenclubs, der von Foyers Seniors a.s.b.l. (im Folgenden „wir“) verwaltet wird, erheben und verarbeiten. Wir erläutern, wie diese Daten verwendet und geschützt werden und welche Rechte Sie in diesem Zusammenhang haben. Foyers Seniors verpflichtet sich, die geltenden Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere die Verordnung (EU) 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung, „DSGVO“) sowie das geänderte luxemburgische Gesetz vom 1. August 2018 einzuhalten.
Wer ist der Datenverantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten?
Der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Foyers Seniors a.s.b.l., ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in 15A, am Becheler, L-7213 Bereldange, Luxemburg. Foyers Seniors a.s.b.l. betreibt den Standort clubhaiser.lu und organisiert die Aktivitäten des Club Senior Netzwerks in Luxemburg. Als solche bestimmt sie die Zwecke und Mittel der durchgeführten Verarbeitung personenbezogener Daten. Bei Fragen zum Schutz Ihrer Daten oder zur Ausübung Ihrer Rechte (siehe unten) haben Sie zwei Möglichkeiten: Wenden Sie sich an Ihren Verein, der Ihre Anfrage an den Datenschutzbeauftragten weiterleitet, oder wenden Sie sich direkt an den Datenschutzbeauftragten unter der folgenden Adresse: dpo@luxgap.com.
Welche personenbezogenen Daten erheben wir?
Wir stellen sicher, dass wir nur personenbezogene Daten erheben, die für die unten genannten Zwecke unbedingt erforderlich sind. Diese Daten können direkt von Ihnen erhalten oder automatisch durch Ihre Nutzung der Website erfasst werden:
Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen: Identifikations- und Kontaktinformationen (z. B. Name, Vorname, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer), die Sie uns bei der Anmeldung zu einer Aktivität, einem Newsletter, bei der Kontaktaufnahme mit uns oder beim Abschluss eines Vertrags (z. B. als Referent oder Partner) zur Verfügung stellen. In einigen Fällen können wir je nach Aktivität auch andere Informationen erfassen, wie z. B. Zahlungsinformationen (um einen Redner zu entschädigen oder Ausgaben zu erstatten). Schließlich können wir mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung Fotos oder Videos von Veranstaltungen machen, an denen Sie teilnehmen.
Automatisch erfasste Daten: Das Browsen clubhaiser.lu führt zur automatischen Erfassung bestimmter technischer Daten in Bezug auf Ihr Gerät und Ihre Browsersitzung. Dazu gehören die IP-Adresse, der Browsertyp, die Zeitzone, das Betriebssystem sowie Informationen über Ihre Aktivitäten auf der Website (aufgerufene Seiten, Dauer des Besuchs, verweisende Website oder Suchbegriffe, die verwendet werden, um auf unsere Website zu gelangen usw.). Diese Informationen werden durch die Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien (Protokolldateien, Web-Beacons, Pixel-Tags) gesammelt. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie im Abschnitt Cookies weiter unten.
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die erhobenen personenbezogenen Daten werden nur für festgelegte, eindeutige und legitime Zwecke verwendet. Bei jeder Verarbeitung stützen wir uns auf eine Rechtsgrundlage gemäß der DSGVO. Die wichtigsten Zwecke und Rechtsgrundlagen sind wie folgt:
Registrierung und Verwaltung der Aktivitäten des Seniorenclubs: Wir verarbeiten Ihre Identifikations- und Kontaktdaten, um Ihre Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen, Workshops, Reisen oder Schulungen zu registrieren, die Teilnehmerlisten zu verwalten, die Logistik (Buchungen, Planung, Transport) zu organisieren und Ihnen praktische Informationen im Zusammenhang mit der Veranstaltung zur Verfügung zu stellen. Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung (Teilnahme an der von Ihnen angeforderten Veranstaltung oder gleichwertige Leistung).
Kommunikation und Zusendung von Informationen (Newsletter): Mit Ihrer E-Mail-Adresse und ggf. weiteren Kontaktdaten senden wir Ihnen Informationen über die Aktivitäten, Programme und Neuigkeiten des Seniorenclubs (z.B. Erinnerungen an bevorstehende Veranstaltungen, neue Angebote oder Programmänderungen). Diese Verarbeitung zielt darauf ab, Sie auf dem Laufenden zu halten und die Verbindung zu Mitgliedern und Teilnehmern aufrechtzuerhalten.
Rechtsgrundlage: das berechtigte Interesse an der Kommunikation mit der Öffentlichkeit und der Förderung ihrer sozialen Aktivitäten (Sie können dem Erhalt dieser Mitteilungen jederzeit widersprechen – siehe Abschnitt Rechte des Einzelnen).
Foto- und Videoaufnahmen bei Veranstaltungen: Während unserer Aktivitäten und Veranstaltungen können Bilder (Fotos oder Videoaufnahmen) zum Zwecke der Dokumentation und Förderung der Aktivitäten des Seniorenclubs gemacht werden.
Interne oder eingeschränkte Veranstaltungen (Workshops, Ausflüge, Schulungen, Ausflüge, die den Mitgliedern vorbehalten sind): Die Aufnahmen werden nur mit ausdrücklicher Zustimmung der betroffenen Personen gemacht, vorher oder vor Ort gesammelt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, ohne dass die Teilnahme an der Aktivität beeinträchtigt wird. Die Bilder werden ausschließlich im Rahmen der institutionellen Kommunikation des Seniorenclubs (Website, Broschüren, Poster, offizielle soziale Netzwerke) verwendet.
Öffentliche Veranstaltungen (Veranstaltungen, Konferenzen, Einweihungen oder Aktivitäten, die der Öffentlichkeit zugänglich sind): Wenn die Teilnahme kostenlos ist oder ein Medium anwesend ist, basiert die Aufnahme von Bildern auf dem berechtigten Interesse des Seniorenclubs, seine Aktionen zu dokumentieren und zu fördern. In diesem Fall können die Teilnehmer nebenbei auf Fotos oder Videos erscheinen, die die Veranstaltung veranschaulichen. Bilder, die eine identifizierbare Person isolieren, werden ohne deren vorherige Zustimmung nicht veröffentlicht.
Verwaltung von Referenten und Partnern: Wir verarbeiten die Daten der Teilnehmer (Moderatoren, Trainer, Künstler, Handwerker usw.), die mit dem Seniorenclub zusammenarbeiten, insbesondere ihre Identität, ihre Kontaktdaten, die für den Vertrag erforderlichen Informationen (z. B. Qualifikationen) und Zahlungsdaten (für die Zahlung ihrer Gebühren). Diese Verarbeitung ermöglicht es, das Vertragsverhältnis zu formalisieren, die Interventionen (Planung, Kommunikation mit den Teilnehmern) zu organisieren und die Vergütung sicherzustellen. Rechtsgrundlage: Erfüllung eines Vertrages (Dienstleistungs- oder Kooperationsvertrag mit dem Dienstleister).
Organisation von Reisen oder Ausflügen: Bei der Planung von Ausflügen, Reisen oder Ausflügen für unsere Mitglieder verwenden wir Anmeldedaten und praktische Informationen (z. B. besondere Bedürfnisse, Reiseentscheidungen), um eine reibungslose Organisation der Reise zu gewährleisten (Buchungen, Versicherungen, Betreuung). Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung (Organisation der Reise, für die Sie sich angemeldet haben).
Organisation von Schulungen und Workshops: Bei Schulungen, Kursen oder Workshops, die Mitgliedern angeboten werden, verarbeiten wir Anmeldedaten, um Teilnehmerlisten zu verwalten, die Bildungsinhalte ggf. anzupassen und die Teilnahmequote auszuwerten. Rechtsgrundlage: berechtigtes Interesse des Vereins, die ordnungsgemäße Organisation seiner Bildungsaktivitäten und deren kontinuierliche Verbesserung zu gewährleisten.
Administrative Verwaltung und gesetzliche Verpflichtungen: Bestimmte Daten werden verarbeitet, um unsere administrativen, buchhalterischen und rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Zum Beispiel die Aufbewahrung von Registrierungsnachweisen, Rechnungsstellung oder Buchhaltungsunterlagen im Zusammenhang mit den Aktivitäten des Seniorenclubs. Diese Verarbeitung ist notwendig, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen (z. B. steuerlichen und buchhalterischen Anforderungen) nachzukommen. Rechtsgrundlage: gesetzliche Verpflichtung (Einhaltung der geltenden Rechnungslegungs- und Steuergesetze).
Betrieb und Verbesserung der Website: Die Navigationsdaten (siehe Abschnitt Cookies) werden verwendet, um das ordnungsgemäße Funktionieren und die Sicherheit der clubhaiser.lu Website zu gewährleisten (z. B. Verhinderung von Betrug oder unbefugtem Zugriff) sowie um die Anzahl der Besucher und die Nutzung der Website zu analysieren. Dies hilft uns, unser Online-Angebot zu verbessern und die Interessen der Besucher zu verstehen. Rechtsgrundlage: berechtigtes Interesse des Vereins, die Sicherheit der Website zu gewährleisten und ihren Inhalt zu optimieren. Hinweis: Soweit gesetzlich vorgeschrieben, wird Ihre Einwilligung für bestimmte nicht wesentliche Cookies eingeholt (siehe Cookies unten).
Cookies und Navigationsdaten
Unsere Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert und um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die auf Ihrem Gerät (Computer, Smartphone usw.) gespeichert wird, wenn Sie eine Website besuchen. Die von uns verwendeten Cookies werden hauptsächlich verwendet, um: (a) den technischen Betrieb der Website zu ermöglichen und Ihre Präferenzen zu speichern; (b) um anonyme Verkehrsstatistiken durchzuführen (z. B. über Google Analytics), um zu verstehen, wie Besucher unsere Inhalte durchsuchen, und um sie zu verbessern; und (c) möglicherweise Inhalte oder Werbung zu liefern, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind.
Einige Cookies stammen von Drittanbietern. Wir verwenden beispielsweise Google Analytics (einen Dienst der Google LLC), um die Nutzung der Website zu analysieren. Dieser Dienst beinhaltet die Verwendung von analytischen Cookies und die Übermittlung bestimmter Navigationsdaten an Google (z. B. IP-Adresse, Geräteinformationen, angesehene Seiten). Diese Daten werden aggregiert und nur zu statistischen Zwecken verwendet. Google muss die Informationen möglicherweise in den USA speichern. In diesem Fall stellen wir sicher, dass angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden (siehe Abschnitt Übermittlungen außerhalb der EU). Sie können der Verwendung von Google Analytics widersprechen, indem Sie das auf https://tools.google.com/dlpage/gaoptout verfügbare Opt-Out-Modul installieren.
Darüber hinaus können auf unserer Website Social-Media-Funktionalitäten (z. B. Facebook-Button) oder gezielte Werbung integriert werden. Diese Dienste von Drittanbietern können ihre eigenen Cookies platzieren, um Ihnen personalisierte Inhalte basierend auf Ihrem Surfen anzubieten. Wir haben keine Kontrolle über diese Cookies von Drittanbietern und laden Sie ein, die Datenschutzrichtlinien der betreffenden Plattformen zu konsultieren, um weitere Informationen zu erhalten.
Sie haben die Möglichkeit, nicht erforderliche Cookies abzulehnen oder zu deaktivieren. Wenn Sie die Website zum ersten Mal besuchen, können Sie über ein Informationsbanner Ihre Cookie-Einstellungen festlegen. Sie können Ihren Browser auch jederzeit so einstellen, dass Cookies blockiert oder gelöscht werden. Bitte beachten Sie, dass die Ablehnung bestimmter Cookies den Betrieb bestimmter Dienste auf der Website beeinträchtigen kann.
An wen werden Ihre Daten übermittelt?
Im strengen Rahmen der oben beschriebenen Zwecke können Ihre personenbezogenen Daten an autorisierte Empfänger weitergegeben werden:
Mitarbeiter und interne Stellen: Die Daten sind sowohl für die Mitarbeiter und Manager von Foyers Seniors a.s.b.l. als auch für die Leiter der betreffenden Clubs nur insoweit zugänglich, als dies für die Erfüllung ihrer Aufgaben (z. B. Organisation einer Aktivität, Kommunikation mit den Teilnehmern) erforderlich ist. Alle Mitarbeiter werden für den Datenschutz sensibilisiert und unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.
Dienstleister (Auftragsverarbeiter): Wir nutzen Drittorganisationen oder -unternehmen, um bestimmte Verarbeitungen in unserem Auftrag und nach unseren Anweisungen durchzuführen. So wird beispielsweise das Hosting der Website und unserer Datenbank einem IT-Dienstleister anvertraut, der Versand des Newsletters kann über eine spezialisierte E-Mail-Plattform abgewickelt werden und wir können technische Partner für die Wartung unserer IT-Systeme einsetzen. Diese Dienstleister haben nur Zugriff auf die Daten, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich sind, und sind vertraglich verpflichtet, die Vertraulichkeit und Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten.
Institutionelle oder assoziative Partner: Im Rahmen bestimmter gemeinsam organisierter Aktivitäten (z. B. einer Veranstaltung in Zusammenarbeit mit einem anderen Verband oder einer Gemeinde) kann es erforderlich sein, die Liste der Angemeldeten oder relevante Informationen mit dem betreffenden Partner zu teilen. In diesem Fall werden die betroffenen Personen informiert und die Daten werden nur zum Zwecke der gemeinsamen Organisation der Tätigkeit weitergegeben.
Behörden: Wir können bestimmte personenbezogene Daten an Verwaltungs- oder Justizbehörden (z. B. Steuerbehörden, Gerichte, Polizei) weitergeben, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder um unsere gesetzlichen Rechte zu schützen. Diese Weitergabe erfolgt nur auf eine gültige gesetzliche Anfrage oder behördliche Verpflichtung.
Datenübermittlungen außerhalb der Europäischen Union
Generell bevorzugen wir es, Ihre Daten innerhalb der Europäischen Union zu speichern und zu verarbeiten. In einigen Fällen kann es jedoch zu einer Übermittlung Ihrer Daten in Länder außerhalb der EU kommen, insbesondere wenn wir die Dienste bestimmter IT-Anbieter oder Online-Tools in Anspruch nehmen.
Wenn solche Übertragungen stattfinden, stellen wir sicher, dass sie in Übereinstimmung mit den Vorschriften erfolgen. Insbesondere stellen wir sicher, dass das Zielland von einem Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission profitiert oder dass angemessene Garantien zum Schutz Ihrer Daten getroffen wurden (z. B. von der Europäischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln, verbindliche interne Datenschutzvorschriften oder Ihre ausdrückliche Zustimmung, falls erforderlich). Sie können uns kontaktieren, um weitere Informationen über die Sicherheitsvorkehrungen für internationale Datenübertragungen zu erhalten.
Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nicht länger auf, als es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Diese Dauer kann je nach Art der Daten und den geltenden gesetzlichen Verpflichtungen variieren:
Daten zu Teilnehmern und Aktivitäten (Anmeldungen, Anwesenheitslisten, Kontaktinformationen) werden in der Regel 10 Jahre ab Ende des laufenden Jahres aufbewahrt. Dieser Zeitraum berücksichtigt die buchhalterischen und gesetzlichen Verpflichtungen zur Aufbewahrung von Dokumenten sowie die mögliche Notwendigkeit, eine Historie der Aktivitäten zu haben. Im Falle bestimmter einmaliger Aktivitäten (z. B. eines außergewöhnlichen Ausflugs oder einer einmaligen Reise) werden die speziell zu diesem Zweck erhobenen Daten gelöscht, sobald die Aktivität beendet ist, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung oder Rechtfertigung für eine längere Speicherung.
Die im Rahmen von Mitteilungen (Newsletter) erhobenen Daten werden so lange gespeichert, wie Sie nicht den Wunsch geäußert haben, diese nicht mehr zu erhalten. Wenn Sie sich abmelden, wird Ihre E-Mail-Adresse unverzüglich aus unserer Mailingliste entfernt, und wir können den Nachweis Ihrer Abmeldung für einen bestimmten Zeitraum sicher aufbewahren, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. In jedem Fall werden Informationen im Zusammenhang mit der Kommunikation nicht länger als nötig aufbewahrt (maximal 10 Jahre nach ihrer Erhebung, sofern gesetzlich nichts anderes vorgeschrieben ist).
Daten über Parteien und Partner (Verträge, Zahlungen) werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses aufbewahrt und dann für die gesetzliche Aufbewahrungsfrist archiviert (z. B. Buchhaltungsunterlagen werden 10 Jahre lang aufbewahrt).
Fotos und Videos, die während von Veranstaltungen aufgenommen und zu Kommunikationszwecken verwendet werden, können aufbewahrt und wiederverwendet werden, solange sie für die Förderung unserer Aktivitäten relevant sind. Sie können jedoch jederzeit die Entfernung eines Fotos von sich selbst verlangen (siehe Persönlichkeitsrechte unten), in diesem Fall werden wir die Verwendung des betreffenden Bildes für die Zukunft einstellen.
Navigationsdaten und Cookies werden für relativ kurze Zeiträume aufbewahrt: Cookies haben eine begrenzte Lebensdauer (je nach Art von einigen Tagen bis zu einigen Monaten), und die Verbindungsprotokolle der Website werden zu Sicherheits- und Statistikzwecken für einen Zeitraum von etwa 12 Monaten aufbewahrt, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung, sie länger aufzubewahren.
Über die oben genannten Fristen hinaus oder sobald die Daten nicht mehr benötigt werden, werden wir sie auf sichere Weise löschen oder anonymisieren. In einigen Fällen können wir archivierte Daten sicher aufbewahren, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, Streitigkeiten beizulegen oder unsere Rechte durchzusetzen (eingeschränkter Zugriff und dauerhafte Löschung, sobald der Zweck erreicht wurde).
Wie wird die Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet?
Wir ergreifen geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, unbefugtem Zugriff, Offenlegung oder Änderung zu schützen. Dazu gehören unter anderem die Verwendung sicherer IT-Systeme, Verschlüsselung und sichere Übertragungsprotokolle für die Website sowie interne Datenverwaltungs- und Zugriffskontrollverfahren. Auch unsere externen Dienstleister sind gefordert, hohe Sicherheitsstandards einzuhalten. Trotz unserer Bemühungen ist kein System völlig unfehlbar; Im Falle einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten, die zu einem hohen Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten führen kann, werden wir Sie so schnell wie möglich in Übereinstimmung mit den Vorschriften benachrichtigen.
Welche Rechte haben Sie?
Gemäß der DSGVO haben Sie jederzeit folgende Rechte über Ihre personenbezogenen Daten:
Auskunftsrecht: Erhalten Sie eine Bestätigung, dass wir Daten über Sie gespeichert haben, und erhalten Sie eine Kopie davon sowie Informationen über die durchgeführte Verarbeitung.
Recht auf Berichtigung: Sie können Ihre personenbezogenen Daten korrigieren oder aktualisieren lassen, wenn sie unrichtig oder unvollständig sind.
Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“): Sie können die Löschung Ihrer Daten unter den gesetzlich vorgesehenen Bedingungen verlangen (z. B. wenn die Daten nicht mehr benötigt werden oder wenn Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung auf dieser Grundlage widerrufen).
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Setzen Sie die Verwendung einiger Ihrer Daten vorübergehend aus, z. B. während ihrer Richtigkeit überprüft oder im Falle einer unrechtmäßigen Verwendung.
Widerspruchsrecht: Sie können aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses Widerspruch einlegen. Sie können auch der Verwendung Ihrer Daten zu Werbe- oder Kommunikationszwecken widersprechen (wenn Sie z. B. unsere Informationen oder Newsletter nicht mehr erhalten möchten, werden wir Ihnen diese auf Anfrage nicht mehr zusenden).
Recht auf Übertragbarkeit: die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder zu verlangen, dass sie direkt an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, sofern dies technisch machbar ist. Dieses Recht gilt nur für Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt und automatisiert und auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder eines Vertrags verarbeitet haben.
Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung: Beruht die Verarbeitung Ihrer Daten auf Ihrer Einwilligung (z.B. Verwendung Ihres Bildes), können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dieser Widerruf wirkt sich nicht rückwirkend auf die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Verarbeitung aus, sondern hat zur Folge, dass wir die betreffenden Daten für die Zukunft nicht mehr verarbeiten.
Um Ihre Rechte auszuüben, kontaktieren Sie uns einfach mit einem Nachweis Ihrer Identität (um einen unbefugten Zugriff auf Ihre Daten zu vermeiden). Sie können Ihre Anfrage schriftlich an die im Abschnitt für die Verarbeitung Verantwortlicher angegebene Postanschrift richten.
Sie können sich auch direkt an Ihren Verein wenden, der Ihre Anfrage an seinen Datenschutzbeauftragten weiterleitet, oder sich direkt an diesen unter der folgenden Adresse wenden: dpo@luxgap.com.
Wir werden uns bemühen, Ihnen so schnell wie möglich und in jedem Fall innerhalb der gesetzlichen Frist (einen Monat nach Eingang der Anfrage, die bei Bedarf um zwei Monate verlängert werden kann) zu antworten.
Die Ausübung Ihrer Rechte ist kostenlos, es sei denn, es handelt sich um eine offensichtlich unbegründete oder übermäßige Anfrage. Einige Rechte gelten möglicherweise nicht in bestimmten Situationen, die in der DSGVO oder im luxemburgischen Recht vorgesehen sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Rechte nicht respektiert wurden, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der luxemburgischen Aufsichtsbehörde, der Nationalen Kommission für den Datenschutz (CNPD), Boulevard du Jazz 15, L-4370 Belvaux, oder über deren Website https://cnpd.public.lu einzureichen.
Minderjährige
Unsere Dienstleistungen und Aktivitäten richten sich grundsätzlich an ein erwachsenes Publikum (ab 50 Jahren im Rahmen von Seniorenclubs).
Wir sammeln wissentlich keine Daten von Minderjährigen. Wenn ein Minderjähriger dennoch an einer Aktivität teilnimmt oder uns Daten zur Verfügung stellt (z. B. indem er uns kontaktiert), werden wir geeignete Schritte unternehmen, um diese Daten zu löschen oder die Zustimmung der Eltern einzuholen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
