Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gewaltfreie Kommunikation am Arbeitsplatz – Dicke Luft im Team – Was tun?


11.10.2021 / 9:00 - 16:00

€100

Das ist aber auch ärgerlich! Da will man mit den Kollegen gut und wertschätzend, respektvoll, ja, fair zusammenarbeiten, doch stattdessen münden die Dialoge kontinuierlich in Auseinandersetzungen, Angriffe und Schuldzuweisungen oder in einen beleidigten Rückzug und Rechtfertigungen. Dicke Luft am Arbeitsplatz kostet Zeit und Energie. Die Gewaltfreie Kommunikation hilft, um aus dieser Art der Kommunikation auszusteigen und um im Team, gegenüber Mitarbeitenden oder Vorgesetzen, aber auch Klienten, klar und wertschätzend, das aus- und anzusprechen, um was es eigentlich geht.

Auch für Verantwortliche und Führungskräfte ist der Einsatz der Gewaltfreien Kommunikation ein hilfreiches Instrument. Denn sie fördert eine klare und effiziente Handlungssprache und eine von Wertschätzung, Empathie und Eigenverantwortlichkeit geprägte Kultur im Unternehmen. Nicht das Trennende, sondern das Verbindende steht im Mittelpunkt.

Inhalte:
– Kurze Einführung in die gewaltfreie Kommunikation
– Selbstverantwortung übernehmen – Autonomie erkennen
– Umgang mit Vorwürfen und Fehlern
– Konflikte am Arbeitsplatz professionell lösen
– Kritik ausdrücken und hören
– Wertschätzen statt Loben

Am Nachmittag besteht das Angebot, konkrete Situationen aus dem Berufsalltag im Sinne einer Fallbesprechung zu bearbeiten und alternative Lösungsstrategien und weiterführende Schritte aufzuzeigen.

Veranstaltungsort

2, Kaesfurterstrooss
L-9755 Hupperdange
Google Karte anzeigen
Telefon:
+352 99 82 36

Bitte loggen Sie sich ein, um sich für die Veranstaltung zu registrieren.