Chargement Évènements

« Tous les Évènements

Cet évènement est passé

Fluchthelfereweg


17.06.2021 / 14:00 - 17:00

€20

“Anfang 1943 beginnen patriotische Bewegungen, Fluchtnetze ins nahe Belgien zu organisieren, wo das deutsche Militärregime weniger streng überwacht. Junge Patrioten aus der Gegend kümmern sich um sichere Fluchtmöglichkeiten. Um diese heldenhaften Aktionen vor der Vergessenheit zu bewahren, wurde ein Erinnerungsweg angelegt, der in großen Linien über die damalige Strecke führt, die von den Fluchthelfern benutzt wurde.
Der Erinnerungsweg “Sentier des passeurs” folgt dem viel begangenen Fluchtweg, der in dem kleinen Dorf Sassel begann, Troisvierges umging, die Eisenbahn querte und dann in dem ausgedehnten Biwischer Wald verschwand, um an dem Bächlein „Kléngelbaach“ die Grenze zu überschreiten und auf belgischem Gebiet an einem Ort zu enden, der damals „Maison Roche“ genannt wurde”. (Quelle Flyer Fluchhelferweg)

Lieu

2, Kaesfurterstrooss
L-9755 Hupperdange
+ Google Map
Téléphone :
+352 99 82 36

Veuillez vous connecter pour vous inscrire à l'événement.